Eine fröhliche Familie mit zwei Kindern und einem Hund am Strand

Was bedeutet die Telematikinfrastruktur für alle Beteiligten?

 

Wir haben Interesse an unseren Gesundheitsdaten: Immerhin geht es um uns selbst. Wann immer wir etwas über unsere Gesundheit, eine Erkrankung oder eine Verletzung erfahren wollen, hat das mit Daten zu tun. Körpergewicht, Blutdruck, Blutbild, Röntgenaufnahmen: Auf Basis konkreter Daten lassen sich Rückschlüsse auf unseren Gesundheitszustand ableiten.

EIne Frau wird in einem Krankenhaus von zwei Pflegekräften behandelt

Sicher ist sicher mit der Telematik­infrastruktur

Unsere Gesundheits- beziehungsweise Krankheitsdaten sind besonders für die wichtig, von denen wir uns in gesundheitlichen Belangen helfen lassen wollen. Vor allem Ärzte, aber auch Apotheker, Pflegekräfte, Physiotherapeuten, Psychotherapeuten und viele weitere Angehörige der Heilberufe müssen im richtigen Moment die richtigen Informationen über uns zur Verfügung haben.

Datendurcheinander?

Viele dieser Daten sind breit verteilt und mitunter sogar weit verstreut. Zum Beispiel im Impfpass. Oder auf einer CD mit Röntgenbildern. Oder auf dem Computer des Arztes. Manche von uns haben auch selbst erfasste Gesundheitsdaten im Smartphone. Und zahlreiche Untersuchungsergebnisse bekommen wir ausgedruckt ausgehändigt oder zugeschickt, die schlummern dann nicht selten irgendwo in der Schublade – und sind gerade dann nicht zur Hand, wenn sie gebraucht würden.

Eine Person misst mithilfe eines Messgerätes ihren Blutzuckerspiegel
Dr. Klaus Gauger über Sicherheit in der Telematikinfrastruktur aus Patientensicht

Meine Gesundheit unterstütze ich heute auch digital. Das muss auch in den Arztpraxen ankommen. Aber sicher.

Tanja W., Berlinerin

Gesundheit und wir

Gesundheitsdaten begleiten das ganze Leben – und jede Interaktion mit Angehörigen der Heilberufe stellt nur eine Station auf der individuellen Gesundheitsreise dar.

Eine junge Frau streckt ihre Arme aus und genießt die Zeit am Strand

Wir wollen Sicherheit...

Wenn wir in gesundheitlichen Fragen Hilfe brauchen, müssen diese Gesundheitsdaten zur Verfügung stehen. Das kann im Ernstfall sogar lebensrettend sein. Es wäre also einerseits sinnvoll, wenn diese Daten digital gespeichert würden – und diejenigen darauf zugreifen können, die sie gerade benötigen, sofern dies in unserem Interesse ist. In Notfällen und bei schweren Erkrankungen sind wir dann am sichersten, wenn alle für die Behandlung relevanten Daten zur Verfügung stehen.

...aber sicher

Andererseits schrecken aber viele davor zurück, ihre Gesundheitsdaten speichern zu lassen – diese Informationen sind sehr sensibel, und niemand möchte, dass sie in falsche Hände gelangen und mit ihnen Missbrauch getrieben wird. Wir benötigen für unsere Gesundheitsdaten eine sichere Lösung.

Ich glaube, dass wir durch den gezielten Einsatz von digitalen Technologien – von digitalem Speichern– die medizinische Versorgung der Bürger verbessern können.

Prof. Dr. h. c. Hasso Plattner, Mitbegründer des Softwareunternehmens SAP

Telematikinfrastruktur Hätte es eigentlich längst geben müssen

Die Telematikinfrastruktur schafft die doppelte Sicherheit. Sie ist eines der größten digitalen Projekte weltweit. Die Telematikinfrastruktur verbindet stufenweise alle Akteure unseres Gesundheitswesens, damit diese unsere Daten digital austauschen können, wenn wir damit einverstanden sind. Auf einem sehr hohen Sicherheitsstandard werden in der Telematikinfrastruktur Daten ausgetauscht und erhalten nur Menschen Zugriff, die dazu beruflich berechtigt sind und denen wir diesen Zugriff ermöglichen.

So entsteht die Telematikinfrastruktur

An die sichere digitale Infrastruktur werden alle Ärzte, Zahnärzte, Psychotherapeuten sowie weitere Heilberufe, Krankenhäuser, Apotheken und Versicherten angeschlossen sein. Der Gesetzgeber schreibt vor, dass seit 1. Juli 2019 zunächst Arzt-, Zahnarzt- und Psychotherapeutenpraxen sowie MVZ angeschlossen sein müssen. Der weitere Ausbau erfolgt dann schrittweise.

Parallel werden sogenannte Dienste eingerichtet, die im Rahmen des sicheren Grundgerüsts der Telematikinfrastruktur konkrete Anwendungen darstellen.

Eine sichere Grundlage für sichere Gesundheitsversorgung: Telematikinfrastruktur – sicher ist sicher.

Eine Ärztin berät ihren Patienten über Diagnostik und Therapie
Gesundheit und Empowerment 

Heute treffen Patienten vermehrt Entscheidungen über Diagnostik und Therapie selbst – auf Grundlage guter Beratung von medizinischen Fachleuten. Davon profitieren beide Seiten.