Panorama - Gesundheit und Leben mit der Telematikinfrastruktur

Gesundheit und Empowerment

Heute treffen Patienten vermehrt Entscheidungen über Diagnostik und Therapie selbst – auf Grundlage guter Beratung von medizinischen Fachleuten. Davon profitieren beide Seiten.

Sicherer geht nicht: die Telematikinfrastruktur

Gesundheitsdaten dürfen nicht in falsche Hände geraten und müssen jederzeit unverfälscht sein. Nur mit der Telematikinfrastruktur ist ein sicherer digitaler Austausch dieser Informationen möglich.

Gesundheit und wir

Gesundheitsdaten begleiten uns – und jeder Kontakt mit Heilberufen ist nur eine Station auf der Gesundheitsreise.

Wenn wir weiter gute Medizin in Deutschland machen wollen, brauchen wir die TI

Dr. Markus Müschenich, Bundesverband Internet-medizin e. V.

Eine junge Frau steht mit ausgebreiteten Armen am Strand

Zur guten Versorgung der Patienten gehört die Telematik in der Medizin

Dr. Heiner Garg, Gesundheitsminister Schleswig-Holstein

Gesundheit via App

Jeder kann sich selbst tracken – und trägt so zur eigenen Gesundheit bei. Verändert das das Gesundheitssystem?

eGK, eGA und ePA

Was ein babylonisches Begriffsgewirr mit der Telematikinfrastruktur zu tun hat.

Meine Gesundheit unterstütze ich heute digital. Das muss in den Arztpraxen ankommen. Aber sicher.

Tanja W., Berlinerin

Eine Patientin überreicht einer lächelnden Ärztin ein Blatt Papier

Mein Wunsch an die Telematik­infrastruktur ist, dass wir unsere Daten austauschen können in einem gesicherten Netz, das unsere Daten- und Arbeitsabläufe vereinfacht und wir zukünftig schneller und effektiver unsere Behandlungen durchführen können, weil wir nicht auf Briefe warten, OP-Berichte oder sonstiges.

Dr. Christoph Söllenböhmer, Facharzt für Gastroenterologie